Im Verlauf des Mobile Award wird die Detecon jede Woche ein bundesweites Ranking über den aktuellen Stand veröffentlichen. „Ab sofort werden wir regelmäßig darüber informieren, welche Hochschulen die erfolgreichsten Teilnehmer ins Rennen geschickt haben“, erklärte Ingrid Blessing, Marketingleiterin bei Detecon International, bei der Veröffentlichung des ersten Rankings. „Für die Studenten ist das ein weiterer Ansporn, sich richtig ins Zeug zu legen.“

Im letztjährigen Wettbewerb konnte die DHBW Stuttgart (damals noch als Berufsakademie Stuttgart) einen Doppelsieg verbuchen. Das Bundesfinale entschied das BA-Team „Stotzinger 2.0“ für sich, den zweiten Platz errang das Team „Wired – Connecting You“, das ebenfalls aus BA-Studenten bestand.

Aufgabe in diesem Jahr ist es, als Manager des (fiktiven) bisher erfolgreichen Medienmagazins „Go For It“ auf die Veränderungen durch neue Geschäftsmodelle und Technologien zu reagieren und auf innovative Weise Mobile Technologie und Lifestyle zu verbinden, um auf diese Weise neue Kunden zu gewinnen.

Beachtlich ist der Platz der DHBW Stuttgart an der Spitze des Rankings besonders, wenn man das erstklassig besetzte Hochschulteilnehmerfeld der Top 30 betrachtet. Dies zeigt, dass sich die DHBW Stuttgart mittlerweile auf dem Gebiet der Planspiele in ganz Deutschland einen Namen gemacht hat.

Nicht zuletzt liegt das an der Einrichtung des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) im letzten Jahr unter dem Dach des CASE (Centre of Applied Sciences). „Die Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart ist stolz, damit ein erstes Leuchtturmprojekt aufweisen zu können“, so Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Dekan Wirtschaft.
Die Leiter des ZMS, Birgit Zürn und Sebastian Hitzler, sowie der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Friedrich Trautwein sind dabei, ein Kompetenzzentrum für "Planspiele und Simulationen" zu etablieren. Damit soll Studierenden in der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart ein umfassendes Angebot zum Thema „Planspiele“ zur Verfügung stehen. Das ZMS bietet den einzelnen Studiengängen einen „All-Inclusive-Service“, der neben der fachlichen Beratung auch die Bereitstellung von optimal ausgestatteten Räumlichkeiten, Materialien, Hard- und Software sowie die Auswahl qualifizierter Dozenten beinhaltet. Darüber hinaus werden in anwendungsorientierter Forschung planspielbasierte Lehr-Lern-Arrangements weiterentwickelt und verbessert.

www.dhbw-stuttgart.de/zms

KONTAKT:
Zentrum für Managementsimulation (ZMS)
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Rotebühlplatz 41
70178 Stuttgart
Fax: 0711/6673-4520
zms@dhbw-stuttgart.de

Leitung:
Dipl. Päd. Sebastian Hitzler / Tel.: 0711/6673-4506 / hitzler@dhbw-stuttgart.de
Dipl. oec. Birgit Zürn / Tel.: 0711/6673-4535 / zuern@dhbw-stuttgart.de

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Friedrich Trautwein / Tel.: 0711/6673-4584 / trautwein@dhbw-stuttgart.de

Pressemitteilung downloaden (pdf)