Wie kommt das Festival tatsächlich bei den Besuchern an? Was gefällt, was gefällt nicht? Wer besucht überhaupt das Festival? Wie haben sich die Besucher im Vorfeld über das Festival informiert? In Zusammenarbeit mit der Film- und Medienfestival gGmbH wurde ein Befragungskonzept ausgearbeitet. Die Koordination, die operative Durchführung und die Auswertung des kooperativen Forschungsprojektes übernahm das Zentrum für empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart. Die Studierenden führten über 1000 Interviews mit Besuchern des Festivals durch. Erfreulicherweise liegt damit eine gute empirische, repräsentative Datenbasis vor.

Die Befragung zeigt eine Gleichverteilung hinsichtlich des Geschlechts unter den Besuchern des Festivals. Trickfilmbegeisterte finden sich vorwiegend in der Altersklasse zwischen 21 und 40 Jahren. Über 76% gehören dieser Gruppe an. Die Herkunft der Festivalbesucher zeigt eine interessante Verteilung. 61% der Besucher stammen aus Baden-Württemberg, was möglicherweise auf die großflächige Verteilung von zahlreichen, sehr kreativ gestalteten, Plakaten des Trickfilm Festivals im Großraum Stuttgart zurückzuführen ist. Über 20% der Besucher erhielten von Hochschulen die Informationen zum Trickfilm-Festival. Was viele der Besucher überwältigte, war das außergewöhnliche Ambiente des Festivals. Die kostenlose Vorführung von animierten Trickfilmen unter freiem Himmel nutzten viele der Besucher. 30% gaben sogar an, nur die kostenfreien Veranstaltungen während des Trickfilm Festivals zu besuchen. Auf viel positive Resonanz stieß die Organisation des Festivals. Als einziger negativer Punkt nannten die Besucher die begrenzten Parkmöglichkeiten, wobei die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in der Umfrage als sehr positiv beurteilt wurde.

Ingesamt bietet das Internationale Trickfilm-Festival in Stuttgart sechs Tage außergewöhnliche, aufregende und spannende Unterhaltung. Das Festival erfreut sich einer großen Beliebtheit nicht nur in der Region, sondern auch außerhalb von Baden-Württemberg. Fast 40% der Filmbegeisterten besuchten das Festival schon in den vergangenen Jahren.

Pressemitteilung downloaden (pdf)