„Wir möchten diese neuen Kommunikationsformen bewusst nutzen, um Studieninteressierte und Studierende anzusprechen. Dies unterstreicht unsere Positionierung als dynamische und innovative Hochschule“, sagt der Rektor der DHBW Stuttgart Prof. Dr. Joachim Weber.

In kurzen Interviews geben Prof. Dr. Bernd Müllerschön (Dekan der Fakultät Wirtschaft und Prorektor) sowie die Studiendekane einen interessanten Einblick in die einzelnen Studiengänge und erläutern die Besonderheiten der DHBW Stuttgart. Die Leiterinnen des CASE (Centre of Applied Sciences) stellen innovative Lehr- und Forschungsmöglichkeiten vor, die Bibliotheksleiterin erläutert die umfangreiche Medienausstattung, die Leiterin des Auslandsamtes zeigt die internationale Vernetzung des Standorts, und die Sprecherin der Studierendenvertretung (StuV) erklärt, warum sich Mitmachen in der StuV lohnt. Rektor Prof. Dr. Weber informiert über die vielfältigen Angebote der Hochschule und die Spezifika des dualen Studiums.

Die Videobotschaften auf der international führenden Internet-Plattform YouTube richten sich insbesondere an Studieninteressierte und Erstsemester. Die DHBW Stuttgart trägt damit der Mediennutzung ihrer jungen Zielgruppe Rechnung, denn Internetclips liegen im Trend. Nach der aktuellen ARD-ZDF-Onlinestudie vom Mai 2009 nutzen in Deutschland 93 Prozent der 14- bis 19-Jährigen und 79 Prozent der 20- bis 29-Jährigen Videoportale; das populärste ist YouTube.

Der Web-TV-Auftritt wurde von einem fünfköpfigen Team verwirklicht. Von Juni bis September 2009 setzten vier Studierende des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement-Medien und Kommunikation - Judith Bez, Manuela Fath, Lisa-Sophie Flink und Andreas Zienteck - das Web-TV auf die Gleise; als Projektleiter agierte der Initator des Projektes Benjamin Schiller, persönlicher Referent des Dekans der Fakultät Wirtschaft . In 866 Arbeitsstunden erstellten sie das redaktionelle Konzept, planten die Drehwoche, bearbeiteten Bilder und Töne und schnitten acht Stunden Filmmaterial. Am Ende standen 17 Videoclips von jeweils zwei bis drei Minuten Länge. Die Filme erreichen nicht nur in technischer Hinsicht professionelle Standards, sondern vermitteln die Informationen über die Wirtschaftsstudiengänge auch auf unterhaltsame Weise. Tipps für Freizeitaktivitäten fehlen ebenso wenig wie integrierte Stadtpläne mit Angabe der einzelnen Standorte. Die Studierenden brachten den hohen zeitlichen Einsatz neben ihrem Studium auf. Rektor Prof. Dr. Joachim Weber würdigte bei der Video-Premierenfeier das herausragende Engagement und überreichte dem Team als Zeichen der Anerkennung Zertifikate der Hochschulleitung.