Die interdisziplinär besetzte Jury des Deutschen Planspielpreises 2010 setzt sich aus Experten aus Wirtschaft, Psychologie, Pädagogik, Politik und Soziologie zusammen; sie vertreten dabei Institutionen aus Wissenschaft und Praxis. Der Jury gehören an: Prof. Dr. Thomas Eberle (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Nils Högsdal (Tata Interactive Systems GmbH), Prof. Dr. Willy Kriz (Fachhochschule Vorarlberg), Prof. Dr. Stefan Rappenglück (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd), Julia Schnall (Group Research and Advanced Engineering der Daimler AG), Prof. Dr. Friedrich Trautwein (DHBW Stuttgart, Zentrum für Managementsimulation) und Eric Treske (Universität München / Intrestik).

Die SAGSAGA und das Zentrum für Managementsimulation an der DHBW Stuttgart möchten mit dem Deutschen Planspielpreis einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Methode in Lehre und Wissenschaft leisten. Prämiert werden wissenschaftliche Studienabschlussarbeiten und Dissertationen bzw. Habilitationen, die sich mit Aspekten des Themenfeldes "Planspiele und Simulationen" auseinandersetzen.

Verliehen wird der Deutsche Planspielpreis 2010 am 3. Februar 2010 beim „Europäischen Planspielforum“ auf der LearnTec, der internationalen Leitmesse für professionelle Bildung, Weiterbildung und IT in Karlsruhe.

Mit Hilfe von Planspielen haben Teilnehmer die Möglichkeit, in einer fiktiven, aber realitätsnahen Umwelt Erfahrungen zu sammeln. Am Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart sind Planspiele wichtiger Bestandteil des Studiums; zahlreiche renommierte überregionale Wettbewerbe wurden bereits von Studierenden gewonnen. Die SAGSAGA mit Sitz in Dornbirn, Österreich, ist die größte Vereinigung von Planspielexperten im deutschsprachigen Raum.

Informationen im Internet:

www.deutscher-planspielpreis.de/