Damit wurde also die erste Bachelor-Generation in das Arbeitsleben entlassen und gleichzeitig die ersten Absolventen der neuen Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, wie die frühere Berufsakademie seit 1. März dieses Jahres heißt. Traditionell konnten für die Festansprachen erfolgreiche Absolventen und hochkarätige Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie sozialen Einrichtungen gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Auszeichnungen vergeben. Unter anderem die Hochschulpreise der Fakultäten, die vom Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart gestiftet werden. Zu BA-Zeiten hießen diese noch Wilhelm-Langerwisch-Gedächtnispreise, benannt nach dem Gründungsdirektor der BA Stuttgart. Gewürdigt werden durch die Preisvergabe hervorragende Leistungen in Ausbildung und Studium an der Dualen Hochschule.

In der Fakultät Sozialwesen gab es gleich vier Preisträgerinnen, die sich durch hervorragende Studienleistungen hervortaten: Regina Schuliers, Natalie Spindler, Katharina Wagner sowie Mirjam Winkler. Die Fakultät Wirtschaft vergab den Preis an Tino Mohaupt, der es als Mitglied des Nationalkaders der deutschen Schützen und Olympiateilnehmer geschafft hat, Profisport-Alltag und duales Studium unter einen Hut zu bringen. Für sein besonderes soziales Engagement wurde Tino Sarge von der Fakultät Technik geehrt, weil er einem blinden Kommilitonen zur Seite stand und diesem während der gesamten Studienzeit eine wertvolle Stütze war.

Die Studienakademie Stuttgart ist der zahlenmäßig größte Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zusammen mit dem Campus Horb verzeichnet sie fast 7.000 Studierende in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen. In Kooperation mit über 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet sie 20 national und international akkreditierte Bachelor-Studiengänge in den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an.