Ausgezeichnet werden neben Prof. Dr. Friedrich Trautwein von der DHBW Stuttgart Prof. Dr. Kaspar Maase (Universität Tübingen), Prof. Dr. Mechthild Hesse (PH Freiburg), das Fachgebiet Informatik der Hochschule Karlsruhe sowie die „School of Rock“ der Popakademie in Mannheim. Erstmals vergibt das Wissenschaftsministerium zudem einen Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement. Dieser geht an Diederik Ornée von der Musikhochschule Trossingen.

Frankenberg: „Die Studierenden stehen im Zentrum guter Lehre. Sie wissen, welche Lehrveranstaltung innovative Methoden zur Vermittlung des Stoffes beinhaltet und welche Lehrenden auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Daher haben auch die Studierenden ein  Vorschlagsrecht für die Vergabe des Landeslehrpreises. Die diesjährige Preisträgerin und die diesjährigen Preisträger haben bewiesen, dass sie mit ihren Lehrmethoden die Studierenden besonders gut erreichen und Begeisterung für ihre Themen auslösen können. Damit sind sie Vorbilder, die zur Nachahmung anregen sollen.“

Im Rahmen der Preisverleihung werden die ausgezeichneten Lehrveranstaltungen und das studentische Engagement vom Moderator Ingolf Baur gemeinsam mit den Preisträgern vorgestellt.

Bereits seit den 90er Jahren zeichnet das Wissenschaftsministerium mit dem Landeslehrpreis jedes Jahr innovative Vermittlungsformen in der Hochschullehre aus. Minister Frankenberg zufolge hat die Vergabe des Preises in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass die Qualität der Lehre an den Hochschulen im Land spürbar verbessert wurde. Bis heute hat das Ministerium insgesamt rund 400 Lehrende mit dem Preis gewürdigt.

Neu in diesem Jahr ist, dass auch die Kunst- und Musikhochschulen sowie die Duale Hochschule je einen Preisträger stellen. Die Preissumme ist in diesem Jahr erstmals für alle Hochschularten gleich und beträgt 50.000 Euro pro Preisträger. Das Preisgeld wird an den Hochschulen für dienstliche Zwecke verwendet und kommt damit unmittelbar der Lehre und den Studierenden zugute. Der Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement ist mit 5.000 Euro dotiert und wird für studentische Zwecke an der Hochschule eingesetzt.

Quelle: MWK