Im März 2009 kam zum ersten Mal der Gegenbesuch aus England. Stacie Nicholas und Marc Henderson studieren Youth and Community Work an der University of Sunderland und hatten sich für einen dreimonatigen Praxiseinsatz in Stuttgart beworben. Zwei Jugendzentren in Unter- und Obertürkheim zeigten Interesse an den englischen Praktikanten und stellten ihnen kompetente Praxisanleitung und aufgeschlossene Mitarbeiter an die Seite.

Verständigungsschwierigkeiten, die sich für die englischen Gast-Praktikanten im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ergaben, wurden auf kreative Art und Weise gelöst: Mittels Spiel und bildhafter Aktivitäten oder auch bei der gemeinsamen Zubereitung von Gerichten konnten Henderson und Nicholas die Kinder und Jugendlichen auch nonverbal erreichen und Zugang zu ihnen bekommen.

Neben der Arbeit im Jugendhaus waren die englischen Studierenden regelmäßig Gast an der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart. Dort lud das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) wöchentlich zum „get together“ in Form einer "international social work discussion group" ein, die von Professor Andreas Faßler moderiert wurde. Die Studierenden aus England und Stuttgart konnten Erfahrungen austauschen und sich die jeweiligen kulturellen und beruflichen Unterschiede klarmachen. Auch Professoren der Fakultät Sozialwesen waren immer wieder Gast in dieser Mittags-Runde. Für beide Seiten war es ein Blick über den Tellerrand und für die deutschen Teilnehmer nicht zuletzt auch eine gute Übung zur Erweiterung der Sprachkompetenz in Englisch.

Geschwärmt haben die beiden vom schwäbischen Essen, Fußballevents und den Studentenpartys. Vor allem aber hat ihnen die Gastfreundschaft imponiert, die sie erlebt haben. So standen ihnen neben den Kontakten in ihren Einrichtungen auch die Auslandsbeauftragten der DHBW, das ZIK-Team und die ehemaligen deutschen Sunderland-Gaststudenten zur Seite. Diese holten die beiden gleich bei der Ankunft am Flughafen mit Freunden ab und standen ihnen während des Aufenthalts mit Tipps, Infos und persönlichem Engagement stets zur Seite.