Diese fand im Rahmen der Kooperation zwischen den Studiengängen Wirtschaftsinformatik der Universität Nancy II und der DHBW Stuttgart statt, die zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der Lehre und Forschung ins Leben gerufen wurde.

Wo Unternehmensplanspiele schon generell eine Herausforderung darstellen, wird diese besonders groß, wenn das Planspiel auf Englisch stattfindet und die Teilnehmer aus zwei verschiedenen Ländern stammen. Dies konnten die Zweitsemester des Studienangebots International Business Information Management (IBIM) im Studiengang Wirtschaftsinformatik in Nancy hautnah erfahren.

Die Gruppe aus 24 deutschen und 36 französischen Studierenden musste auf zwei Märkten mit je sechs Unternehmen gemeinsam eine Strategie für ihre Unternehmen festlegen und eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Entscheidungen treffen. Geleitet wurden die beiden Märkte von den Professoren Thomas Kessel und Friedrich Trautwein sowie den ZMS-Leitern Sebastian Hitzler und Birgit Zürn. Die Studierenden kooperierten trotz der Sprachbarrieren hervorragend und waren vollauf begeistert. Derzeit werden die Ergebnisse der letzten Runde ausgewertet, die über räumliche Distanz ausgetragen wurde.

Diese Planspielveranstaltung war eine Erfahrung, die für Studierende international tätiger IT-Dienstleister und Beratungsunternehmen eine hohe Praxisrelevanz besitzt, da sie auch in ihren Ausbildungsunternehmen in virtuellen, weltweiten Teams arbeiten.

Das ZMS begleitet die Veranstaltung mit einem Forschungsprojekt, in das die Ergebnisse aus drei Fragebogen-Runden und zusätzlichen Einzelinterviews einfließen werden.