Die Arbeit entstand innerhalb eines Projektmanagement-Kurses und wurde vom Lehrbeauftragten Dipl.-Ing. Volker Rose betreut. Mit dem entwickelten Konzept „Jugendforschungszentrum“ sollen Kinder und Jugendliche an technische Fächer herangeführt und somit das Interesse an den so genannten MINT-Fächern (Mathematik; Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gesteigert werden.

Während der Recherche zur Studienarbeit besuchten die Studenten das seit zwei Jahren bestehende Jugendforschungszentrum in Nagold und führten ein Gespräch mit dem dortigen Leiter Prof. Dr. Helmut Günther, dem ehemalige Direktor der – damals noch – BA Stuttgart-Außenstelle in Horb.

Die Arbeit berücksichtigt solch wichtige Aspekte wie Finanzierung, Organisation, Rechtsstatus, Sponsoren, Forschungsgebiete und Mitarbeiter untersucht. Das Konzept  bildet die Grundlage für die tatsächliche Realisierung des Projektes. Dabei ist geplant, die Realisierung durch weitere Studien- und Projektarbeiten an der DHBW Stuttgart zu unterstützen.