Um diese Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen, folgten am 30. März 2010 zwölf motivierte und engagierte Studierende der Einladung des Hochschulsportteams und trafen sich am Möhringer Königin-Charlotten-Gymnasium zum ersten Projekttreffen. Auf dem Plan standen an erster Stelle die Begehung der Sporthalle und des Sportgeländes, um sich einen Eindruck von der Veranstaltungsstätte zu machen. Außerdem wurden kleinere Orga-Teams für die Kategorien Wettkampf, Verpflegung, Rahmenplanung, Logistik und Medien gebildet. Aus ersten Ideen wurden dabei schnell konkrete Arbeitspakete.

Inzwischen wurden die Spielsysteme für alle Sportarten festgelegt, erste Flyer- und Websiteentwürfe entwickelt, Angebote für Verpflegung und Rahmenplanung eingeholt sowie die logistischen Anforderungen konkretisiert.

Konkretisiert wurde auch das Programm: Turniere finden statt in den Sportarten Fußball, Beach-Volleyball, Volleyball, Streetball und Staffel. Darüber hinaus soll es ein buntes Angebot an Funsportarten zum Ausprobieren geben.