Die Firma TATA Interactive Systems GmbH (bekannt durch ihre TOPSIM-Planspielreihe) hat ein neues Online-Planspiel für ein internationales Logistikunternehmen entwickelt und suchte Probanden für einen Pretest.
Wieder einmal zeigte sich die große Planspielbegeisterung der Studierenden der DHBW Stuttgart – innerhalb von nur 24 Stunden meldeten sich über zwanzig interessierte Planspieltester aus verschiedenen Studiengängen für diese Veranstaltung.

In der Simulation wurden Geschäftsprozesse nachgebildet, in denen weltweit Mitarbeiter geschult werden sollen. Die Teilnehmer entschieden über die Annahme oder Ablehnung von Kundenaufträgen, legten Preise fest und versuchten, einen hohen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Dabei arbeiteten sie in Teams mit jeweils eigenen Entscheidungsbereichen und unter großem Zeitdruck.

Das ZMS und die Firma TATA Interactive Systems GmbH freuten sich sehr über die große studentische Resonanz. Die Studierenden, die sich an diesem innovativen Test beteiligten, erhielten Einblicke in eine interessante Branche und in die Entwicklung von Planspielen und zeigten sich durchweg begeistert. Eine Studentin meldete per Mail: „Vielen Dank Ihnen noch mal für das gelungene Planspiel! Selten hatte ich so eine Freude dabei und konnte so vieles aus einem Nachmittag mitnehmen! Danke!“

http:www.dhbw-stuttgart.de/zms