Prof. Renner ist selbst Mitglied der 14-köpfigen Expertenrunde, die sich zweimal jährlich trifft, um aktuelle Tendenzen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Hochschulmarketing zu diskutieren. Auch CHE-Geschäftsführer Prof. Dr. Ziegele nahm an der Tagung teil und referierte über "Viefältige Exzellenz als Herausforderung für das Hochschulmarketing".

Darüber hinaus waren sieben Fachreferenten als Gäste eingeladen. Dr. Gunter Schanz (Referatsleiter Studienberatung am MWK) stellte die umfassenden Angebote des Ministeriums im Bereich Studienberatung vor. Christiane Westhauser (Universität Ulm) sprach über Studienberatung und Studierendenmarketing im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielrichtungen. Walburga Wolters stellte diesbezügliche Erfahrungen der Universität zu Köln vor. Die besondere Spezifik bei der Beratung beruflich Qualifizierter erläuterte Andrea Rohrer (DHBW Stuttgart Campus Horb).

Wie die Profilbildung der (Fach-)Hochschulen erfolgt, stellte Cornelia Mack (HS Esslingen) insbesondere am neuen Kooperationsmodell "HAW Tech" vor, bei dem sechs Hochschulen mit Schwerpunkten im Technik-Bereich zusammenarbeiten. Wie erfolgreich Studierendenmarketing an niederländischen Hochschulen betrieben wird, machte der Vortrag von Markus Lülf von bordersconcept deutlich, und Christian Langkafel (Geschäftsführer EINSTIEG) zeigte anschaulich, wie wichtig Bildungsmessen als Instrument des Studierendenmarketing sind.