Ziel des Netzwerks ist es zunächst, innerhalb der Hochschulen für die Unterstützung hoch qualifizierter und karriereorientierter Paare zu sensibilisieren und die Möglichkeiten einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern auszuloten. Zentrales Anliegen des Netzwerks ist dabei die berufliche Integration beider Partner eines Dual Career Couples in der Region Stuttgart.

Um das Netzwerk zu besiegeln, haben die Rektoren der Hochschule der Medien in Stuttgart, der Hochschulen für Technik in Esslingen und Stuttgart, der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, der Universitäten Stuttgart und Hohenheim sowie der DHBW Stuttgart Anfang April ein gemeinsames Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus vertritt die DHBW Stuttgart und die gesamte DHBW innerhalb des Netzwerks und baut den Dual Career Service am Standort Stuttgart auf.

Die Studierenden des Studiengangs BWL-DLM-Medien und Kommunikation haben in einem Projekt das Logo für das Netzwerk entworfen und Vorschläge zu einem integrierten Kommunikationskonzept entwickelt.

Die Hochschulen können sich mit der Mitgliedschaft im DualCareerSolutions Netzwerk zudem als attraktive Arbeitgeber in der Region Stuttgart positionieren.

Weitere Informationen bei:
Dr. Selma Speith-Kölbl, Koordination