„Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements lernen unsere Studierenden frühzeitig, sich mit dieser bedeutsamen Thematik für den Standort Deutschland auseinanderzusetzen“, erklärte DHBW Vorstandsmitglied Professor Manfred Träger während des Auftaktkolloquiums am 21. Juni 2010 in Stuttgart. „Bei entsprechender Qualifikation können die Studierenden an den offiziellen Zertifikatsprüfungen der DGQ teilnehmen und ihr Profil somit weiter schärfen“, betonte Dr. Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführendes DGQ Vorstandsmitglied.

Die zusätzliche Zertifizierung der DHBW Studierenden durch die DGQ sei insbesondere für die Unternehmen und sozialen Einrichtungen interessant, die mit der Dualen Hochschule zusammenarbeiten, unterstrich Prof. Dr. Joachim Frech, Geschäftsführer der Fachkommission Technik an der DHBW und Studiengangsleiter an der DHBW Stuttgart. So wolle man „die Studierenden jetzt verstärkt über die Kooperation mit der DGQ konkret auf die industrielle Praxis vorbereiten, damit sie dort beispielsweise auch als Qualitätsbeauftragte oder Qualitätsmanager tätig sein können“, so Frech weiter.

Das Know-how für die Theorie ist durch einen Dozentenaustausch zwischen DGQ und DHBW sichergestellt. Eine erste Pilotveranstaltung inklusive Prüfung zum Qualitätsbeauftragten wurde bereits vor kurzem mit rund 20 Studierenden aus dem Bereich Technik an der DHBW Stuttgart erfolgreich durchgeführt. „Wir haben erkannt, dass die DGQ-Zertifikate in Kombination mit einem Bachelor-Diplom eine enorme Aussagekraft besitzen“, erklärte Frech. Inzwischen liegen zahlreiche Anfragen von weiteren Studiengängen aus den drei DHBW Fakultäten Technik, Wirtschaft und Sozialwesen vor.

Bei der Auftaktveranstaltung waren sich die Beteiligten einig, dass die Kooperation von DGQ und DHBW den Studierenden und Partnerunternehmen neue Möglichkeiten eröffnet, Theorie und Praxis des Qualitätsmanagements zu lernen und zu lehren. „Eine Kooperation mit viel Potenzial“, wie Professor Frech abschließend bemerkte.