Es fanden Kontakt- und Kooperationsgespräche unter anderem mit dem Direktor des Research Center for SMEs am Institute of Industrial Economics der Chinese Academy of Social Sciences und dem Dekan der soziologischen und anthropologischen Fakultät der Universität Peking zur bilateralen wissenschaftlich-empirischen Zusammenarbeit statt. Außerdem hielt Prof. Dr. Marc Kuhn, wissenschaftlicher Leiter des ZEF, im Center for Master of Business Administration der China University of Geoscience in Wuhan vor zahlreichen Studierenden des MBA-Studiengangs eine Vorlesung zum Thema „Market Research and its Impact on Industrial Strategies“.

Im Rahmen der 9th Wuhan International Conference on E-Business präsentierte das ZEF darüber hinaus ein Paper mit dem Titel „Market Efficiency by Translation Memory Systems? Reduction of Transaction Costs Due to Intelligent Translation Technologies from the Viewpoint of Global Acting Companies”, dessen Forschungsergebnisse aus einem kooperativen Forschungsprojektes in Zusammenarbeit mit einem dualen Partner der DHBW Stuttgart resultieren.

Die Konferenz in der 3,5 Mio. Einwohner-Metropole Wuhan zählt mit über 1.000 eingereichten Beiträgen und mehreren hundert Teilnehmern zu einer der größten internationalen Wissenschaftskonferenzen zum Thema E-Business und E-Commerce. Der vom ZEF verfasste wissenschaftliche Fachartikel „Translation Memory Systeme – Effizientes Übersetzungsmanagement als Instrument zur Reduktion von Transaktionskosten international agierender Unternehmen?“ befindet sich aktuell in der Begutachtungsphase einer renommierten wissenschaftlichen, internationalen Fachzeitschrift und wird in Kürze erscheinen. Die englische Fassung des vorgetragenen Papers kann in den Proceedings der 9th Wuhan International Conference eingesehen werden.