Ziel dieses von der SAGSAGA in Zusammenarbeit mit dem ZMS veranstalteten Planspielforums ist es, die Variantenvielfalt der Planspielmethode zu präsentieren und für Planspieler eine Plattform zum Austausch über Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten zu bieten. Zielgruppe des Forums sind Personaler, Personalverantwortliche, Personalentwickler, Planspielentwickler, -anwender, Wissenschaftler und Interessierte. In insgesamt sieben Vorträgen und drei Workshops werden Fragestellungen zu unterschiedlichsten Facetten des Planspieleinsatzes im Kontext des Human Resource Management (HRM) aufgegriffen.

In den vier Beiträgen am Vormittag werden zum einen grundsätzliche Themen wie die letzten großen Entwicklungsschritte der Planspielmethode bis zur Integration des Web 2.0 und die Möglichkeit von Wissensvermittlung in Planspielen aufgegriffen. Zum anderen wird vorgestellt, wie zwei namhafte Institutionen zentrale inhaltliche Bereiche des HRM mit der Planspielmethode verknüpfen: Oberst i.G. Hans-Christian Hettfleisch referiert über das Trainingskonzept der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg zur Steigerung von Führungskompetenz. Dr. Kai Berendes präsentiert den Teilnehmern des Planspielforums die Thesen von Malik Management zum Umgang mit Komplexität im Rahmen von Planspielen.

In den Vorträgen am Nachmittag werden Einsatzmöglichkeiten von Planspielen jenseits der klassischen Nutzung thematisiert und diskutiert. Es geht dabei beispielsweise um die Verwendung von Planspielen zur Potenzialanalyse, die Begleitung von Fusionsprozessen mit Planspielen oder das Trainieren interkultureller Kompetenz mit politischen Planspielen und deren Einsatz im HRM. In den drei anschließenden Workshops lässt sich die Planspielmethode dann ganz konkret erfahren und erleben.

Weitere Informationen: www.planspielforum.de.