Dafür führten Studierende der Studiengänge Non Profit Organisationen und Sportmanagement über 300 persönliche Interviews mit Besuchern des Festivals durch. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes präsentierten die Studierenden am 14. Juni vor Vertretern der Film- und Medienfestival gGmbH. Danach bezeichnen sich 51,6% der Festivalbesucher selbst  als Cineasten, die ihrer Filmleidenschaft durch häufige Kinobesuche (mindestens einmal im Monat) nachgehen. 58% der Interviewten lassen sich als „Wiederholungstäter“ bezeichnen; sie besuchten in der Vergangenheit schon mindestens einmal das Festival.

Wie im vergangenen Jahr war die große Mehrheit der Besucherinnen und Besucher mit der Gesamtorganisation des Trickfilmfestivals sehr zufrieden bzw. zufrieden (78,9%), wobei das Ambiente (72,1%), die Anbindung an die öffentliche Verkehrsmittel (70,8%) und die Zusammenstellung des Festivalprogramms (69,9%) besonders gewichtet wurden. Plakate zum ITFS haben sich für die Film- und Medienfestival gGmbH als wichtigstes Werbemittel erwiesen. Die DHBW-Studierenden begleiteten zum ersten Mal im Rahmen ihres Studiums ein komplett lehrintegriertes Forschungsprojekt. Diese besondere Verknüpfung von Theorie und Praxis fand ein überaus positive Resonanz bei den Studierenden.