Mit Hilfe der neuesten Computertechnik stellt „The Rosetta Stone" ein Lernsystem dar, welches auf der „natürlichen Sprachlernmethode“ basiert und durch Interaktion und Multimedia das Hörverstehen und Sprechen – also die praktische Anwendung der Fremdsprache –  in den Mittelpunkt stellt. Das Programm funktioniert ausschließlich in der Zielsprache und verzichtet vollständig auf die Muttersprache des Lernenden.

Derzeit werden über 30 Sprachen, darunter z.B. Türkisch, Russisch, Kisuaheli, Arabisch, und Chinesisch angeboten. Das Erlernen einer neuen Sprache ist für die Studierenden der Sozialen Arbeit bei der Vorbereitung eines Studien- oder Praxisaufenthaltes im Ausland (viele Studierende gehen z.B. nach Afrika oder Südamerika), aber auch bei der Arbeit im Inland ein wichtiger Vorteil: denn Grundkenntnisse in einer Fremdsprache können in der Sozialen Arbeit auch helfen, Barrieren abzubauen und Verständigungsprobleme zu beseitigen, um so Vertrauen zu schaffen.

Beim jährlich stattfinden EMEA-Symposium von Rosetta Stone Anfang Juli in London, zu dem Kunden, Sprachexperten und Experten aus dem IT-Bereich eingeladen waren, ist die Fakultät Sozialwesen der Dualen Hochschule Stuttgart nun mit dem „Aspiration Award“ von Rosetta Stone ausgezeichnet worden, und zwar in Anerkennung dafür, dass dort die Lernenden optimal und höchst engagiert unterstützt werden („…in recognition of an organisation that has surpassed expected standards to create a blended learning environment to support learners in the successful application of their language skills“, so die Laudatio). Das ZIK Team und die Fakultät Sozialwesen freuen sich über diese Anerkennung.