Kaufmann ist der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der CDU im Wahlkreis Stuttgart-Süd, zudem Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung. Das Gespräch mit Rektor Prof. Dr. Joachim Weber, Prorektor Prof. Dr. Bernd Müllerschön sowie der Persönlichen Referentin des Rektors Sabine Kull gab Gelegenheit, Sorgen, Anregungen und Wünsche an die Bildungspolitik zu richten.

Nach einem guten Jahr Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart wurde auch ein Blick zurück gerichtet auf den Prozess der Hochschulwerdung der vormaligen Berufsakademie Stuttgart. Bei dem Besuch wurde insbesondere über bestehende und geplante Masterstudienprogramme an der DHBW Stuttgart diskutiert. Ein weiteres Thema an diesem Nachmittag war der Auftrag zur kooperativen Forschung.

Ein Arbeitsschwerpunkt des Bundestagsabgeordneten im Bildungsausschuss ist unter anderem das geplante Nationale Stipendienprogramm. Welche Möglichkeiten sich daraus für die Studierenden der DHBW ergeben könnten, erfuhr die Gesprächsrunde somit aus erster Hand und es wurden gegenseitige Anregungen zur Studienfinanzierung ausgetauscht.