Seit 41 Jahren treffen sich Fachleute im Themenfeld Planspiele, Simulationen und Lernspiele jährlich auf der ISAGA-Konferenz. Dieses Jahr fand sie in Spokane im Bundesstaat Washington in den USA an der Eastern Washington University statt. Die Teilnehmer aus fast zwanzig verschiedenen Ländern und von fast allen Kontinenten diskutierten Themen rund um Lernen, Planspiele und Simulationen.

Sebastian Hitzler präsentierte gemeinsam mit Prof. Dr. Willy Kriz, Mitglied des Vorstands der SAGSAGA, den Teilnehmern den vom ZMS in Kooperation mit der SAGSAGA initiierten Deutschen Planspielpreis. Mit ihm wurden im Februar dieses Jahres erstmals wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Themenfeld rund um Planspiele ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Workshops wurden Möglichkeiten für weitere Kooperationen mit regionalen Fachverbänden und europäischen Institutionen sowie die Ausweitung des Einzugsgebiets des Preises diskutiert und erarbeitet. Der Deutsche Planspielpreis wurde von den Teilnehmern der Konferenz einstimmig als wichtiger Beitrag zur weiteren Professionalisierung des Themenfeldes vor allem für den europäischen Raum gesehen.

www.deutscher-planspielpreis.de