Die E-Learning Kurse der MS IT Academy ermöglichen eine produkt- und technologiespezifische sowie individuelle Weiterbildung in allen gängigen Microsoft Produkten. Der Umfang des Kursangebots lässt sich in vier Teilbereiche untergliedern:

Ein Teilbereich behandelt informationstechnologische Grundlagen wie z.B. den grundlegenden Aufbau von Rechnersystemen und die Bedienung von Microsoft Betriebssystemen.

Ein weiterer Bereich beleuchtet die Software-Entwicklung mit Microsoft-Werkzeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die Entwicklung mit der Entwicklungsumgebung Visual-Studio unter Verwendung des NET-Framework.

Im Themengebiet Office-Anwendungen wird der professionelle Einsatz der klassischen und weit verbreiteten „Büroanwendungen“ Word, Excel, PowerPoint und Access erörtert. Des Weiteren stehen Kurse über spezifischere Produkte wie beispielsweise Microsofts Project und One-Note zur Verfügung.

Im letzten Teilgebiet wird die Konfiguration und Administration von Server-Systemen wie z.B. Windows Server, SQL Server und Sharepoint behandelt.

Im Rahmen von Präsentationsveranstaltungen wurde den Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik das neue E-Learning Programm vorgestellt und erläutert. Die Vielfalt der E-Learning Angebote bietet den Studierenden zahlreiche Vorteile, wie z.B. als Ergänzung von Vorlesungen, zur Wissensvertiefung in spezifischen Microsoft Technologien oder das „Reinschnuppern“ in noch weniger bekannte Gebiete und Software Produkte.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass sich die Studierenden ihr erlerntes Wissen durch eine Zertifizierungsprüfung von externen Anbietern bescheinigen lassen. Derartige Zertifikate sind in der Praxis hoch anerkannt und bescheinigen Fachkompetenz, Engagement und Eigeninitiative des Inhabers.
Das Feedback zahlreicher Studierenden hat gezeigt, dass die Einführung eines solchen E-Learning Systems sehr begrüßt und als eine wertvolle Ergänzung zu dem bisherigen Vorlesungsangebot aufgefasst wird.

Weitere Informationen zur MS IT Academy.