Mit dem Preis werden jungen Wissenschaftler ausgezeichnet, die sich in ihrer betriebswirtschaftlich ausgerichteten Arbeit (Master-, Magister-, Diplom- bzw. Bachelorarbeit) mit anwendungsorientierter Online-Forschung auseinandersetzen.

Michael Gerrity, Student der adidas AG, forschte zum Thema „Analyzing the Website Quality of miCoach.com". Raphael Hofmann, Student der Rich. Hengstenberg GmbH & Co. KG, verfasste seine Bachelorarbeit zum Thema „Einführung einer Selbstverpflichtung: Handlungsoption eines mittelständischen Markenartikelherstellers der Nahrungsmittelindustrie auf die aktuelle Diskussion über die Deklaration von Lebensmitteln: Eine Chancen- und Risikenanalyse“. Michael Gerrity wurde fachlich betreut von Frau Prof. Dr. Petra Hardock, Raphael Hofmanns Betreuer war Prof. Dr. Jürgen Kirsch. Beide Studenten wurden außerdem vom ZEF der DHBW Stuttgart unterstützt.

Die Preisverleihung fand am 22. September 2010 im Rahmen des hochkarätig besetzten 2. Symposiums für anwendungsorientierte Online-Forschung „SymanO’10“ an der DHBW Mannheim statt. Die Gewinner erhielten ein Preisgeld von insgesamt 3.500 Euro.