Vollständiges Programm unter:
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/jahrestagungen/2010-stuttgart/

Vom „Rektor als Marke“ über Weblogs und Kampagnen in sozialen Netzwerken bis zum Qualitätsmanagement und Erfolgsanalysen in der Kommunikation: Vier Tage lang machen rund 300 Kommunikationsverantwortliche von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Landeshauptstadt Stuttgart zur Hauptstadt der Hochschulkommunikation 2010. Dazu gehören 32 Fach-Workshops, die Preisverleihung des PR-Fuchses für den diesjährigen Branchenprimus und ein Gala-Abend auf Schloss Hohenheim. Organisiert wird die Bundestagung Hochschulkommunikation 2010 gemeinsam von neun Stuttgarter Hochschulen. Tagungszeitraum ist Montag, 20.09., bis Donnerstag, 23.09.2010. Tagungsort ist die Hochschule für Technik Stuttgart, Schellingstr. 24, Stuttgart. Neben den neuen Wegen zum Dialog zwischen Hochschulen, Medien und Öffentlichkeit greift der Kongress auch langfristige Entwicklungen auf.

Als Ausrichter haben sich erstmals neun Hochschulen zusammengeschlossen, da die Region Stuttgart eine besondere Vielfalt bietet. Insgesamt ermöglicht der Hochschulstandort Stuttgart aktuell fast 50.000 jungen Menschen eine akademische Ausbildung. Als Arbeitgeber sind die Stuttgarter Hochschulen attraktiv für über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über 30 Workshops, eine Auszeichnung und ein Gala-Abend

Die Bundestagung gliedert sich in 4 Teile:

  • Die Fachtagung mit über 30 Workshops von Web 2.0-Optionen bis zu den Auswirkungen der Hochschulautonomie auf Kommunikationsfragen konzentriert sich auf Dienstag, 21. September, ab 9:00 Uhr in der Hochschule für Technik Stuttgart.
  • Mit dem PR-Fuchs wird die Hochschule geehrt, die in den vergangenen 12 Monaten durch eine besondere kommunikative Leistung auffiel. Die Auszeichnung eines besonders innovativen Projektes findet am Montag, 20. September, ab 20:00 Uhr im Jazzclub BIX, Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28, 70182 Stuttgart statt.
  • Der Gala-Abend auf Schloss Hohenheim gibt den gesellschaftlichen Rahmen für den Erfahrungsaustausch beim stilvollen Get-Together. Der festliche Abend beginnt um 20:00 Uhr an der Universität Hohenheim.
  • Die Nachtagung der Initiative Qualität von Hochschulkommunikation beschäftigt sich speziell mit neuen Forschungsergebnissen zu Image-Analysen für Hochschulen und verabschiedet einen entsprechenden Praxis-Leitfaden. Die Nachtagung findet von Mittwoch, 22. September, bis Donnerstag, 23. September 2010 an der Hochschule Esslingen statt und beginnt am 22.09. um 15.00 Uhr.

Sponsoren und Förderer:
Besonders unterstützt wurde die Fachtagung von Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, dem ZEIT Verlag, dem Sparkassenverband Baden-Württemberg und dem VMK Verlag für Marketing und Kommunikation.

Hintergrund: Bundesverband Hochschulkommunikation
Der Bundesverband Hochschulkommunikation vertritt die Interessen der rund 350 Pressereferentinnen und -referenten und der Kommunikationsverantwortlichen der Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Er ist Schnittstelle zu den Institutionen und Gremien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seine Aufgaben reichen von Weiterbildungsangeboten für seine Mitglieder bis zu Projekten zur Weiterentwicklung des Berufsbildes.
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de

Ausrichter der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation 2010
Erstmals ist es ein besonders breites Bündnis, das die jährliche Tagung in zweijähriger Vorarbeit Hochschulenarten übergreifend organisiert hat. Zu den Veranstaltern zählen die Universitäten Stuttgart und Hohenheim, die Hochschule für Technik Stuttgart, die Hochschule der Medien Stuttgart, die Hochschule Esslingen, die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste, die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und die Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung Stuttgart.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Petra Dabelstein
Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart
Telefon: (0711) 89 26 28 64
Telefon (0711) 89 26 26 66
E-Mail: petra.dabelstein@hft-stuttgart.de

 

Pressemitteilung downloaden (pdf)