So vielfältig der Versicherungsmarkt ist, einige allgemeine Trends betreffen die gesamte Branche. Diese aufzugreifen und die Versicherungsbranche zusammenzubringen, war Ziel des Versicherungssymposiums in Stuttgart. „Mit 200 Gästen aus allen Bereichen der Versicherungswirtschaft – darunter Führungskräfte und Studierende der Studiengänge BWL-Versicherung und BWL-Bank an der DHBW Stuttgart – war die Veranstaltung, die künftig jährlich stattfinden soll, bereits im ersten Jahr ein Erfolg“, berichten die beiden DHBW-Studenten Tobias Kreiser und Matthias Börner, die das Symposium hauptsächlich organisiert hatten.

Die Wirtschafts- sowie die Verschuldungskrise und deren Folgen stellen alle Finanzdienstleister vor Herausforderungen – dazu gehören auch die Versicherer. So wurde dieses Thema auch beim Versicherungssymposium in den Vorträgen aufgegriffen. Die Teilnehmer diskutierten über die Finanzstabilität, das Krisen-Management des Eurosystems und den Lebensversicherungsmarkt nach der Finanzkrise.

Aber nicht nur Krise beschäftigt den Versicherungsmarkt: Die Regulierungen durch Solvency II, die ein gutes Risikomanagement fördern und die Transparenz verschärfen sollen, waren ebenso Thema wie die Herausforderungen durch die Globalisierung und die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer. Die demographische Entwicklung beispielsweise führt zu einer Überalterung und einem Bevölkerungsschwund und damit zu schrumpfenden Märkten für Versicherer. Darüber hinaus sind Verbraucher immer besser informiert und fordern günstige sowie verständliche Produkte.

„Über den fachlichen Austausch hinaus trägt das Symposium auch dazu bei, die Kontakte innerhalb der Branche, aber auch zwischen Unternehmen und Hochschule zu festigen“, so Dirk Sturz von Stuttgart Financial, der Kommunikationsplattform für den Finanzplatz Stuttgart.