Als eines der ersten drei Teams war es ihnen am ersten Eventtag gelungen, die gesamte technische Abnahme erfolgreich zu meistern. Auch die statischen Events wie Design und Cost Report sowie der Business Plan verliefen sehr gut. Beim Design Event werden technisches Design und Konstruktion der Rennboliden von einer Jury aus Ingenieuren und Rennsportexperten bewertet. Hier überzeugte das Team der DHBW Stuttgart und wurde mit einem 3. Platz belohnt.

Auch dynamisch zeigte SLEEK10, der Stuttgarter Bolide, Potenzial: Auf der Start/Ziel-Geraden des Circuit de Catalunya wurde die Hockenheimer Zeit mit 4,318s um eine halbe Sekunde unterboten. Das bedeutete das fünftbeste Resultat bei diesem Beschleunigungsrennen. Beim so genannten Skid Pad sollen die Fahrer zeigen, wie beherrschbar der Rennwagen beim schnellen Durchfahren eines Kurses in Form einer Acht ist. Auch hier platzierte sich das Team in der oberen Mitte des Teilnehmerfeldes.

Am letzten Tag der Formula Student Spain stand der Endurance, das Langstreckenrennen, auf dem Programm. Die Strecke verlangt viel von den Fahrern und den Rennfahrzeugen ab, sie ist geprägt von vielen Kurven und Bodenwellen sowie einem kurzen Teil auf äußerst rutschigem Belag. Der erste Fahrer des DHBW Stuttgart-Team meisterte seine Distanz von 11km sehr gut. Leider kam es beim anschließenden Fahrerwechsel in der Wechselzone jedoch zum vorzeitigen und enttäuschenden Ende: Ein kleines Metallplättchen im Starterrelais war abgebrochen, weshalb den Stuttgartern nichts anderes übrig blieb als dem Team aus Hannover zuzusehen, wie sie den Sieg einfuhren.

Die Formula Student Spain war dennoch ein erfolgreicher Saisonabschluss für DHBW Engineering und insgesamt ein gelungenes Event. Die Veranstalter legten besonderen Wert auf die interkulturelle Kommunikation, es gab beispielsweise ein gemeinschaftliches Kochen, bei dem die Stuttgarter mit schwäbischer Küche begeistern konnten.

Das DHBW Engineering Team bedankt sich außerdem bei seinen Sponsoren und Förderern, welche die Teilnahme an den Events in dieser Saison erst möglich machten.

Weitere Informationen und Fotos unter dhbw-engineering.de