Mit Beginn des Wintersemesters wurde der erste 24-köpfige Kurs dieses Studiengangs eingerichtet. Das erste Jahr findet ausschließlich am Klinikum Stuttgart statt, ab dem zweiten Jahr laufen Ausbildung und Studium parallel.

Das ausbildungsintegrierte Studium ist ein Novum für die DHBW. Bislang fanden alle Angebote praxisintegrierend statt. Rektor Prof. Dr. Weber sprach deshalb auf der Pressekonferenz auch von einem „Meilenstein in der Geschichte der Dualen Hochschule“ und einem „wichtigen Piloten“, um den sich verändernden gesellschaftlichen Ansprüchen, den demographischen und ökonomischen Entwicklungen an die Hochschule gerecht zu werden.

Die DHBW Stuttgart verfolgt das Ziel, die Pflegeberufe im akademischen Bereich zu stärken. Es werden etwa 10-15 % akademisches Personal im Gesundheitswesen benötigt, schätzt Dr. Ralf-Michael Schmitz, Geschäftsführer des Klinikums.

Momentan gebe es bundesweit nur 21 solcher grundständigen Studiengänge, erläuterte Prof. Dr. Anke Simon, Studiengansgleiterin. DHBW Stuttgart und Klinikum Stuttgart sind gemeinsame Initiatoren und Entwickler dieses Studienangebots. Es sollen jedoch in Zukunft noch weitere Duale Partner aus dem Gesundheitssektor hinzukommen.

www.dhbw-stuttgart.de/gesundheitswissenschaften/