Bei den zentralen Studienberatungen sowie bei allen Studiengangsleiterinnen und -leitern in Stuttgart und Horb erhalten Studieninteressierte an diesem Tag wertvolle Tipps zur Bewerbung bei den Unternehmen und sozialen Einrichtungen. Außerdem bietet die Leiterin des International Office in Stuttgart Infos rund um den Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Vielfältiges Programm an drei Standorten in Stuttgarts Innenstadt

Wer seine Bewerbungsunterlagen nach Stuttgart mitbringt, kann sie von erfahrenen Dozenten aus dem Personalwesen checken lassen und professionelle Verbesserungstipps erhalten. Als weiteres Programm-Highlight wird ein Quick-Coaching durch Experten aus der Praxis angeboten, bei dem man die eigenen Stärken ausloten und sich so die Wahl des passenden Studiengangs erleichtern kann.
Als innovative und serviceorientierte Hochschule erreicht die DHBW Stuttgart erstmals sogar diejenigen, die nicht persönlich vor Ort sein können, und zwar via Livestream im Internet. Ähnlich einer Live-Sendung im Fernsehen wird die Interviewerin Manuela Fath die verschiedenen Zeitblöcke redaktionell gestalten und dabei in Echtzeit ins World Wide Web übertragen. Interviews, O-Töne und Diskussionen von der StuV über Firmenvertreter und Studiengangsleiter bis hin zum Rektor sind anvisiert. Auch im Nachgang können sich Studieninteressierte ein Bild machen, der Livestream wird als „Aufzeichnung“ im YouTube-Kanal der DHBW Stuttgart zu sehen sein.
Alle drei Standorte der Dualen Hochschule Stuttgart befinden sich in der Nähe des Hauptbahnhofs, beim Katharinenhospital (Jägerstraße 56/58) bzw. 300 m oberhalb des Lindenmuseums (Herdweg 23 bzw. 31).

Spannung beim traditionellen Mausefallenrennen am Campus Horb

An unserem technisch orientierten Campus Horb werden neben Infoveranstaltungen zum dualen Studium und zu den technischen Studiengängen gleichfalls ein Orientierungsworkshop zur Studienfachwahl sowie ein Bewerbertraining angeboten. An Infoständen haben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, direkt Kontakt mit Unternehmen aufzunehmen.
Im Anschluss an das Programm in Horb findet ab 13.00 Uhr das traditionelle Mausefallerennen statt. Dabei gehen Rennfahrzeuge aus Mausefallen an den Start, die ausschließlich über die Feder der Falle angetrieben werden dürfen. Angemeldete Schülerteams aus der Region beweisen hier technisches Know-how und Kreativität. Sieger ist das Team, dessen Mausefalle die weiteste Strecke zurücklegt.

Im direkten Kontakt wertvolle Informationen erhalten

Bis 13.00 Uhr stehen Professoren aller Studiengänge und eine große Anzahl von Personal- und Ausbildungsverantwortlichen unterschiedlicher Unternehmen für Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung. Vertreter der Studierenden geben Auskunft über ihren Studienalltag und stehen den Schülern mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Seminar- und EDV-Räume sind geöffnet, zukünftige Ingenieure bieten Rundgänge durch die technischen Labore an.
Wer also erfahren möchte, wo man seine berufliche Zukunft sicher starten kann, den erwarten wir im Herdweg oder in der Jägerstraße in Stuttgart sowie an unserem Campus in Horb – wir freuen uns auf Sie!

Jägerstraße 56: Zentrale Studienberatung und International Office
Jägerstraße 58: Fakultät Technik und Duale Partner, Laborrundgänge, Audimax
Herdweg 23: Fakultät Wirtschaft und Duale Partner, Quick-Check Bewerbungsunterlagen, Quick-Coaching, Livestream
Herdweg 31: Fakultät Sozialwesen, Sprechstunde der StuV Sozialwesen