Schon heute gestaltet sich eine ausreichende medizinische und soziale Versorgung psychisch kranker Seniorinnen und Senioren schwierig, denn unser Gesundheits- und Sozialwesen ist nicht ausreichend auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet. Der demographische Wandel wird diese Situation weiter verschärfen.

Aus Anlass ihrer 2. Jahrestagung vom 10. bis 13. November in Stuttgart war die Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. mit einer Reihe von Fortbildungsveranstaltungen in der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart zu Gast. Es wurden zertifizierte Kurse für Hausärzte und Hausärztinnen, professionell Pflegende und für Soziale Berufsgruppen angeboten.

In Kooperation mit der Dualen-Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und der katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln hat die Akademie außerdem das Zertifikat „Gerontopsychiatrie für Soziale Berufe“ entwickelt. Der erste Kurs findet in Stuttgart statt.

Mehr Informationen hier www.dagpp.de