Damit kamen deutlich mehr Besucher an die DHBW Stuttgart als im vergangenen Jahr, um die vielfältigen Informationsangebote wahrzunehmen. Dies ist sicherlich nicht zuletzt dem doppelten Abiturjahrgang geschuldet, der im übernächsten Jahr die Gymnasien gleichzeitig verlassen wird.

An allen drei Fakultäten nutzten insgesamt circa 3.000 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Hochschule zu blicken. In zahlreichen Vorträgen wurde das Studienangebot erläutert. Die zentrale Studienberatung wurde mit Fragen rund um Bewerbung und Studienwahl belagert. Studierende aller Fakultäten sowie die Studierendenvertretung (StuV) hatten ein offenes Ohr für die Schülerinnen und Schülern und gaben Auskunft über ihren persönlichen Studienalltag.In der Fakultät Technik fanden außerdem Laborrundgänge in den Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik statt. Besonders gefragt waren auch wieder die Messestände der Dualen Partner in den Fakultäten Wirtschaft und Technik. Dort konnten die Studieninteressierten mit Vertretern der Ausbildungsfirmen ins Gespräch kommen und sich so ein Bild vom möglichen zukünftigen Arbeitgeber machen.

Der „Bewerbungsunterlagen-Check“ wurde nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr erneut angeboten und stieß wieder auf großes Interesse. Insgesamt wurden 60 Gespräche geführt, meist ging es darum, Einzeltipps für die schon geschriebene Bewerbung zu erhalten; viele von ihnen möchten sich damit laut eigener Aussage für ein duales Studium bewerben. Ein neues Angebot in der Fakultät Wirtschaft waren die Coachings zur Studienfachwahl. Das Interesse war so groß, dass den Vormittag über 30 Coaching-Sessions durchgeführt werden konnten.

Ein Programm-Highlight war mit Sicherheit der Livestream der Fakultät Wirtschaft. In kurzen Interviews stellten sich die zentralen Anlaufstellen sowie die Hochschulleitung vor, es gab Informationen zum Praxisteil des Studiums durch verschiedene Firmen sowie zu den Studieninhalten von den Studienzentren. Der Livestream konnte insgesamt über 1.000 Hits verzeichnen. Die Einzelclips der Aufzeichnung können nun im Youtube-Kanal der DHBW Stuttgart angeklickt werden. Am vergangenen Freitag (19.11.2010) kam die DHBW Stuttgart damit auf Platz 18 in der Youtube-Rubrik Reporter, insgesamt verzeichnen die Clips schon über 2.000 Klicks.

www.youtube.com/dhbwstuttgart