Wer sind die besten Wegbereiter für Karrieren unter Deutschlands Hochschullehrern? Knapp 600 Professorinnen und Professoren wurden von ihren Studierenden beim Wettbewerb „Professor des Jahres“ nominiert.

Vier von ihnen wurden jetzt mit dem Titel "Professor des Jahres 2010" geehrt. In der Kategorie "Wirtschaftswissenschaften/Jura" kam Prof. Dr. Bärbel Renner von der DHBW Stuttgart auf Platz 2 nach Professor Dr. Andreas Hackethal (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

In der Pressemitteilung von UNICUM heißt es:"Die Wirtschaft sucht sie dringend: Junge Fachkräfte, die sofort loslegen können und keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Eine Situation, die sich durch den demografischen Wandel noch verschärfen wird, sagen Fachleute.

Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ soll deshalb Hochschullehrer in den Blick rücken, die junge Akademiker fit für Wirtschaft und Berufsleben machen. Lehre und Forschungstätigkeit der Preisträger sind durch besondere Praxisnähe und effektives Job-Training gekennzeichnet. Sie vermitteln die berufstypischen Soft Skills wie Präsentationstechniken, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement.

Außerdem verfügen die 'Professoren des Jahres 2010' über ausgeprägte Netzwerke in die Berufswelt und bieten ihren Hochschülern damit ideale Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen Arbeitgebern. Auch praxisnahe Abschlussarbeiten und Praktika kommen auf diesem Weg regelmäßig zustande.

Die Ziele des Wettbewerbs unterstützt auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Sie möchte den Studenten mit ihrem Engagement eine Orientierung geben, an welchen Lehrstühlen berufliche Praxis und hervorragende Theorie effektiv verknüpft werden."

Die Jurymitglieder:

Prof. Klaus Landfried, Politologe und langjähriger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz; Prof. Bruno Braun, Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure und Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland; Prof. Renate Zimmer, „Professorin des Jahres 2009“ in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“; Christine Kreidl, Vorstandsmitglied KPMG Deutschland; Manfred Baldschus, UNICUM Gründer und Herausgeber.