Wenn Wissenschaftler den Ruf einer Hochschule in einer fremden Stadt annehmen, bedeutet dies für mitziehende, meist ebenfalls gut ausgebildete Lebenspartner oft einen Karriereknick. Um Doppelkarriere-Paare (Dual Career Couples) gezielt zu unterstützen und ihnen eine Karriere im Gleichschritt zu ermöglichen, brachten im Frühjahr 2010 neun Hochschulen in der Region Stuttgart das Netzwerk „DualCareerSolutions“ an den Start. Inzwischen sind es sogar zwölf Hochschulen im Land, die in diesem Netzwerk organisiert sind.

Zentrales Anliegen des Netzwerks ist dabei, Lösungsmodelle für Dual Career Couples zu entwickeln und umzusetzen, damit eine möglichst reibungslose berufliche Integration in die Region Stuttgart für beide Partner gelingt.

Die Koordination von Dual Career Services an Hochschulen in der Region Stuttgart durch die Universität Stuttgart wird seit 2009 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württembergs gefördert.

Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus vertritt die DHBW Stuttgart und die gesamte DHBW innerhalb des Netzwerks und baut den Dual Career Service am Standort Stuttgart auf.
Kontakt:
Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus