Bei der feierlichen Eröffnung begrüßten Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, und Diana Allen als Ansprechpartnerin für das Studium Generale-Angebot die Gäste. Unter ihnen auch vier der Seminarteilnehmer und Fotokünstler: Johannes Marholdt, Jessica Reutter, Christina Schöllig und Damian Wimmer "(Bild)".

Der Profi, Seminarleiter und Architekturfotograf Wolfram Janzer, lobte seine Kursteilnehmer: „sie haben alle beachtliche Ergebnisse erzielt“. Er berichtete außerdem, dass er die Studierenden und Absolventen zunächst theoretisch an das Thema Fotografie herangeführt hatte, hinsichtlich Bildaufbau, Komposition sowie Geschichte des Mediums. An einem der heißesten Tage des vergangenen Sommers sei die Gruppe dann schon frühmorgens zum Stuttgarter Hafen gefahren und hätte dort den ganzen Tag mit Motivsuche und -ablichtung verbracht.

Janzer betonte außerdem, dass die thematische Hängung, die er sehr gelungen finde, von seinen Seminarteilnehmern entwickelt worden sei. Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung konnte man mit den Fotografen bei einem zwanglosen Get-together, zu dem die KOMMUNITY eingeladen hatte, ins Gespräch kommen.

Die über 60 Arbeiten werden noch bis Ende Januar 2011 in den Gebäuden der DHBW Stuttgart (Jägerstraße 56, 3. OG, und Jägerstraße 58, EG bis 3. OG) gezeigt. Sie sind während eines Seminars entstanden, das im Rahmen des Studium Generale der DHBW Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Fotografie der vhs Stuttgart angeboten wurde.

Wer eine der Fotografien käuflich erwerben möchte, kann sich bei Diana Allen (allen@dhbw-stuttgart.de) melden.