Dr. Dietrich Birk, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, eröffnete am Freitag, den 10. Dezember 2010 die Aktion „Mensa-Kids“ in der Mensa Stuttgart Stadtmitte. Im Beisein der ersten zehn „Mensa-Kids“ und deren Müttern oder Vätern gab der Staatssekretär den Startschuss für das erste Gratis-Mittagessen für die Kleinen in der Mensa I des Studentenwerks Stuttgart.

Die landesweite Aktion gilt für alle Mensen sämtlicher Studentenwerke in Baden-Württemberg und richtet sich an alle Kinder von immatrikulierten Studierenden im Alter bis 10 Jahre. Für Studierende aus Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen ist das Studentenwerk Stuttgart zuständig.

Und so funktioniert das Essen der Mensa-Kids beim Studentenwerk Stuttgart: In den Mensen I und II sowie der Menseria Ludwigsburg gehen Eltern und Kind zuerst zum Info-Point und lassen sich dort durch Vorzeigen des Studierendenausweises registrieren. Sie erhalten dann ein Lätzchen für ihr Kind. Dieses darf behalten werden und dient fortan als „Ausweis“ für die Kinder, um kostenlos in der Mensa zu essen. An den anderen Mensen in Stuttgart, Esslingen und Göppingen, wo es keinen Info-Point gibt, erfolgt die Registrierung und Lätzchenausgabe direkt beim Küchenleiter.

Quelle: Studentenwerk Stuttgart

Weitere Informationen:

www.sws-internet.de/neuigkeiten/mensa-kids-gratis-essen-fuer-kinder-von-studierenden