Dokumentiert wurden biografische Daten zu den ausgewählten Personen, zentrale Aspekte des Lebenswerks sowie wichtige Werke dieser Persönlichkeiten. Es finden sich dabei Klassiker und Klassikerinnen der Sozialpädagogik, theoretische Vordenker sowie Menschen, die die Theoriebildung für das akademische Studium der Sozialen Arbeit ermöglichten. Auch studentische Aktivitäten an der Fakultät haben Eingang in die Ausstellung gefunden.

Diese will auf die Traditionen Sozialer Arbeit aufmerksam machen. Außerdem soll sie Studierenden Anregung sein, die Themen des Studiums mit bestimmten Personen in Verbindung zu bringen. Auf diese Weise kann die eigene Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der Profession neugierig machen.

Die Dokumentation, von Prof. Dr. Christiane Vetter und Katharina Sanne initiiert und ausgearbeitet, ist ein Auftakt, um sich weiterhin mit Inhalten Sozialer Arbeit zu beschäftigen und soll 2011 fortgeführt werden.

Ort: DHBW Stuttgart, Fakultät Sozialwesen, Herdweg 31