Prof. Dr. Uwe C. Swoboda (Studiendekan, Studiengangsleiter und Leiter des ZMM) wird das Programm mit dem Thema „Social Media – Digitalstrategien mit crossmedialen Inhalten sichern den Erfolg!“ eröffnen. Er wird in seinem Vortrag auf das veränderte Medienverhalten vor allem in Bezug auf die Nutzung von Dialogmedien eingehen.

Dr. Manfred Hattendorf (Abteilungsleiter Film und Planung bei Südwestrundfunk) wird über das Projekt „Alpha 7.0 – Der Feind in Dir“ berichten. Der Thriller kombiniert Fernsehen, Radio und Internet. Bisher wurde in Deutschland noch keine Serie als transmediales Projekt umgesetzt. Mit den Herausforderungen der sich verändernden Medienwelt für die Tageszeitungen beschäftigt sich Dipl.-Volkswirt Joachim Dorfs (Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung mbH) in seinem Vortrag.

Im Anschluss daran wird Dr. Wolfgang Adlwarth (Geschäftsführer GfK Panel Services Deutschland) den Dialog in den Mittelpunkt stellen. Er referiert über das Thema „Starker Dialog schafft starke Erfolgspositionen für Unternehmen – Mittemarken gewinnen an Bedeutung“. Mittemarken beziehen sich hierbei auf das Preisniveau zwischen Premiummarken und üblichen Handelsmarken. Jochen Lenhard (Geschäftsführer MEDIAPLUS, Agenturgruppe für innovative Medien) greift zum Abschluss das Thema Social Media nochmals auf. Er wird anhand ausgewählter Beispiele über neue Kommunikationsformen berichten, die die Position einer Marke verstärken.

Danach erhalten einige Studierende Medienpreise als Auszeichnungen für herausragende Leistungen in der Wissenschaft sowie für herausragendes soziales Engagement.

Das Programm zum 4. Mediensymposium finden Sie hier.

Termin:
8.12.2010, 17.00 Uhr (Imbiss), 18 Uhr (Programmbeginn)
Rathaus Stuttgart, Großer Sitzungssaal

Anmeldung:
mediensymposium2010@dhbw-stuttgart.de
Oder per Fax (0711-6673-4590) bzw. per Telefon (0711-6673-4591)