Für die Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart ist die Schüler-Ingenieur-Akademie, kurz SIA, schon Tradition. Professoren der Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik engagieren sich seit Beginn der SIA vor sieben Jahren für die Schüler der zehnten Klasse.

Dabei wurden Fragen geklärt wie „Was ist der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur?“ oder „Wie funktioniert eine Wärmepumpe?“ und „Wie kann man ohne Strom Kälte erzeugen?“. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst Versuche durchführen, die die physikalische Theorie konkret werden ließen.

Wenn der Funke der Technikbegeisterung dauerhaft übergesprungen ist, sehen wir einige der Schülerinnen und Schüler hoffentlich bald als Studierende der DHBW Stuttgart wieder...