Am 20. Dezember nominierte der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) Daniel Bohnacker im Wettbewerb Ski Cross für die Winter-Universiade, die vom 27. Januar bis 6. Februar 2011 in Erzurum (Türkei) stattfindet.

Die Winter-Universiade ist nach den Olympischen Winterspielen die weltweit größte Wintersportveranstaltung, bei der die Aktiven ihr Leistungsvermögen auf internationalem Topniveau unter Beweis stellen. Erwartet werden rund 2.500 Teilnehmende aus 57 Nationen. Neben Daniel Bohnacker sind 23 weitere deutsche Studierende nominiert, darunter auch drei Olympia-Teilnehmer.

Die Teilnahme von Daniel Bohnacker ist jedoch noch nicht sicher. Die Winter-Universiade überschneidet sich terminlich mit den FIS Freestyle Weltmeisterschaften in Deer Valley (USA), die bei einer erfolgreichen Qualifikation den Vorrang hätten. „Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mein Bestes geben um eine Medaille für die DHBW zu holen“, ergänzte Daniel Bohnacker.

Nach Anja Huber, Tino Mohaupt und Maria Kühn ist Daniel Bohnacker der vierte Spitzensportler, der ein duales Studium an der DHBW Stuttgart mit dem Leistungssport verbindet. Ermöglicht wird ihm dies vor allem durch die Unterstützung seines Studiengangsleiters Prof. Dr. Jürgen Schwille, Johannes Hoffmann von IBM und Heli Herdt, dem sportlichen Leiter Ski Cross im Deutschen Skiverband.

Wir wünschen Daniel Bohnacker viel Erfolg für seine weiteren Wettkämpfe!