Das mittlerweile traditionelle Nikolausturnier gehört zu den größten Breitensportveranstaltungen im deutschen Hochschulsport, weite Wege zwischen den Sportstätten gehörten daher zum Programm. Das Volleyball-Team der DHBW Stuttgart nahm es jedoch sportlich und nutzte die Wege zum Aufwärmen für einen anspruchsvollen Start in den Wettkampf.

Die 38 angetretenen Mannschaften im Wettbewerb Volleyball Mixed teilten sich in acht Gruppen auf und spielten innerhalb ihrer Gruppen um den Einzug in die Zwischenrunde. Das Team der DHBW Stuttgart mit dem Namen „Team UniSex“ bestritt ihre Spiele gegen die Mannschaften „Feldversuch“ (Uni Münster), „Ostfalia Sportis“ (HS Ostfalia), „Zipfelmützen United“ (HS Anhalt) und „Volleyfanten“ (Uni Bad Honnef-Bonn).

Die Partien verliefen auf hohem Niveau, wo schon kleine Fehler zum Punktverlust führen. Erfolgreiche Blocks und Angriffe sowie Angabenserien haben die Chancen auf den Sieg stets aufrechterhalten. Um so enttäuschender für das Stuttgarter Team war deshalb die 46:45-Niederlage im dritten Gruppenspiel, bei dem man durch den letzten Ball den Sieg aus der Hand gab und dadurch auch noch den Einzug in die Zwischenrunde verpasste.

Trotzdem fanden alle Stuttgarter die lange Anreise lohnenswert, denn es zählt ja nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem der Spaß und die guten Kontakte zu den anderen Hochschulteams aus ganz Deutschland!