Als Auftakt des diesjährigen Afrika-Tages wird das deutsch-südafrikanisches Fotoprojekt "34° South - 50° North- Connecting Continents", vorgestellt, das danach als Wanderausstellung in den Räumen der DHBW Stuttgart (4. Etage, Herdweg 29) zu sehen sein wird. Themen wie Träume und die Zukunft, Freunde und Familie, Hobbys und die örtliche Aufwachsumgebung standen im Fokus. Die Bilder geben einen tiefen Einblick in jugendliche Zukunftshoffnungen und in ihren Umgang mit Religion und Glauben. Die Fotos dieser Ausstellung werden als Collage in Form eines Ländervergleichs präsentiert, so dass der Betrachter die Unterschiede und die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Südafrika sehen kann.

Im weiteren Verlauf werden Studierende und Vertreter verschiedener sozialer Einrichtungen (u.a. Jonas und Sarah Puhm von Uhuru e.v. in Kenia) über Inhalte von Projekten und Anforderungen an Praktikanten referieren und auf Besonderheiten von Sozialer Arbeit in Afrika eingehen.

Außerdem wird Dr. Yvonne Zajontz (Diplom-Geographin und Leiterin des ZEF an der Fakultät Wirtschaft) von den Erfahrungen berichten, die sie im Rahmen ihrer Promotion zum Thema „Afrikanische Universitäten als Motor regionaler Entwicklung? Eine Analyse von Wissenskanälen an drei Universitäten in Kamerun“ gemacht hat, und damit einen Einblick in die Bildungslandschaft des Kontinents ermöglichen.

Referenten:
Sindy Becker, Studentin der DHBW (Fotoprojekt Südafrika/Fremdpraktikum 2009)
Jonas und Sarah Puhm, Uhuru für Kinder (Kenia)
Jaqueline Piller, Andrea Fritz, Sandra Klipfel (Praktikantinnen in Sambia/Fremdpraktikum 2010)
Yvonne Laubert, Children’s Nest (Sambia)
Dr. Yvonne Zajontz (Erfahrungsbericht: Afrikanische Universitäten)

Termin:
Donnerstag, 17.2.2011, 16:30h – 18:30h, DHBW Stuttgart, Herdweg 29, 70174 Stuttgart, Raum 4.5/4.6

Anmeldung erbeten an ZIK@dhbw-stuttgart.de