Beim eingesetzten Existenzgründungs-Planspiel geht es um die Gründung und den Markteinstieg eines Unternehmens, das Surfboards entwickelt, herstellt und vermarktet. Die erste Hürde für die teilnehmenden Teams war die Erstellung eines Businessplans für ihr Unternehmen. Auf Basis dieser Konzepte mussten die Teams ihr Unternehmen anschließend sechs Perioden lang erfolgreich führen. Einen ganzen Tag lang kämpften sie in diesem Planspiel gegen Insolvenz und Konkurrenz am Markt.

Die sechs qualifizierten Teams können nun an den hochschulübergreifenden Master-Cups teilnehmen, die in baden-württembergischen Firmen ausgetragen werden. Bei der Sparkasse in Ulm werden Teams aus der Wirtschaftsinformatik und sowie BWL-Versicherung und -Steuern und Prüfungswesen antreten, bei der Allianz sind Studierende der Wirtschaftsinformatik, BWL-Industrie und Wirtschaftsingenieurwesen dabei. Zu Boehringer Ingelheim Biberach reist ein weiteres Team aus dem Wirtschaftsingenieurwesen. Eine gemischte Gruppe aus den Studiengängen BWL-Dienstleistungsmanagement und BWL-Industrie tritt bei der IBM an. Wir gratulieren allen Teams zum Erreichen der Master-Cup-Runde.

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Campus-Cups an der DHBW Stuttgart war das Zentrum für Managementsimulation (ZMS).

www.dhbw-stuttgart.de/zms