Unter dem Motto "Ihr Spielfeld für ausgezeichnete Ideen" verleiht das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der SAGSAGA, dem deutschsprachigen Planspielverband den Deutschen Planspielpreis. 

Im letzten Jahr wurde der Deutsche Planspielpreis erstmals verliehen. Die Resonanz war beeindruckend. Die Arbeiten kamen aus vier Ländern und verschiedenen Fachbereichen wie Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaften, Lehramt, Medizin und Informatik. Zudem wurden Diplom-, Master-, Bachelor-, Staatsexamens- und Zulassungsarbeiten eingereicht. In einem Sammelband, der im Buchhandel erhältlich ist, sind interessante Beiträge aus den Bewerbungen zusammengestellt.

Auch in diesem Jahr erwartet die Gewinner ein attraktives Preispaket für junge Wissenschaftler. Neben Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro beinhaltet es die zweijährige Mitgliedschaft in der SAGSAGA. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigenen Ideen auf einer Planspiel-Fachtagung zu präsentieren und in der ZMS-eigenen Schriftenreihe zu publizieren. Namhafte Planspielhersteller und Unternehmen der Bildungsbranche konnten als Sponsoren gewonnen werden.

Eine interdisziplinäre und hochkarätig besetzte Jury wählt die prämierten Arbeiten aus. Die Preisverleihung zum diesjährigen Wettbewerb findet auf dem Planspielforum im Rahmen der Professional Learning Europe Konferenz auf der Zukunft Personal in Köln statt. Termin ist Dienstag, der 20. September 2011.

Bewerbungsschluss für den Deutschen Planspielpreis 2011 ist Montag, der 16. Mai 2011.