Neben den erfolgreichsten Teilnehmern kürt der Detecon Mobile Award zum Spielende die Hochschule mit den punkteträchtigsten Studierenden. Die zehn besten Teilnehmer einer Hochschule werden für das Ranking berücksichtigt. Aktuell führt die DHBW Stuttgart das monatliche Ranking klar an. Sie konnte im Lauf des Februars ihren Vorsprung weiter ausbauen und hat mittlerweile einen Punktestand von 6.593 erreicht. Die zweitplatzierte Universität Trier steht bei 2.957 Punkten vor der DHBW Ravensburg mit 2.200 Punkten (Stand: 16. März 2011).

Der Detecon Mobile Award ist einer der größten Planspielwettbewerbe für Studierende. Zunächst übernimmt man als Einzelspieler die Geschäftsführung eines Start-Up-Unternehmens, das Elektrofahrzeuge entwickelt, produziert und vermarktet. Das Finale findet dieses Jahr in Bonn am 28. und 29. Juni statt, dort treten die Studierenden in Teams in einem Präsenzwettbewerb an.

Wer einsteigen und mitmachen möchte, kann dies noch bis zum 28. April tun.