Stuttgart, 30. März 2011 – Im Vorstand der DHBW wird Dr. Ulf-Daniel Ehlers die Bereiche Qualität und Lehre verantworten. Der studierte Anglist und Sozialwissenschaftler promovierte und habilitierte im Bereich Qualitätsentwicklung und E-Learning und war zuletzt als Privatdozent an der Universität Duisburg-Essen sowie als Leiter des Forschungsbereiches E-Learning an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät tätig. Dr. Ehlers tritt im Vorstand der DHBW die Nachfolge von Gründungsvizepräsident Prof. Manfred Träger an, der nach Abschluss der Gründungsphase wieder als Rektor der DHBW Heideheim tätig ist und zudem den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz der DHBW übernommen hat.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Ulf-Daniel Ehlers einen ausgewiesenen und erfahrenen Experten in den Bereichen Qualitätsentwicklung sowie Lehr- und Lerninnovation für das Amt des Vizepräsidenten gewinnen konnten“, erklärte DHBW Präsident Prof. Reinhold R. Geilsdörfer nach der Bestätigung von Dr. Ehlers durch den Senat. „Dank seiner langjährigen internationalen Forschungstätigkeit verfügt Dr. Ehlers zudem über ein exzellentes Netzwerk im In- und Ausland, über das er die Aktivitäten unserer Hochschule im Bereich der kooperativen Forschung weiter vorantreiben wird“, so Geilsdörfer weiter.

Für den Aufsichtsrat der DHBW erklärten der Vorsitzende, Wilfried Porth, und der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Dr. Dietrich Birk MdL: "Wir freuen uns, dass es mit Herrn Dr. Ulf-Daniel Ehlers gelungen ist, das neue Vorstandsteam der DHBW mit einem anerkannten externen Wissenschaftler zu verstärken, der durch seine berufliche Biografie und Erfahrung den Anspruch der DHBW als innovative Hochschule, die auch im Qualitätsmanagement Maßstäbe setzt, eindrucksvoll unterstreicht."

Kontakt für Journalisten

DHBW Präsidium