Am Donnerstag, 31. März, trifft sich der „Arbeitskreis Planspiel“ aller Dualen Hochschulen und Berufsakademien, um sich über Neuigkeiten zu Planspielen auszutauschen. Am 01. und 02. April findet dann – ebenfalls in den Räumen des ZMS – das SAGSAGA-Netzwerktreffen zum Thema „Planspiele in der Hochschule“ statt.

Beide Tagungen dienen dem fachlichen Austausch, der Information über neue Entwicklungen und Trends und dem Kennenlernen und Ausprobieren von neuen Planspielen und Tools, die für Planspiele zur Verfügung stehen.

Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Jahr, um über aktuelle Problemstellungen zu diskutieren. Ein Beispiel ist die Problematik der Einbindung von Planspielen in die neuen Studienpläne. Am Nachmittag können die Teilnehmer in Workshops ein computergestütztes und ein Brett-Planspiel erleben.

Das Programm des SAGSAGA-Netzwerktreffens umfasst ein breites Spektrum an Impulsvorträgen und Workshops. Es werden fast 50 Planspielexperten aus den Hochschulen im deutschsprachigen Raum erwartet. Themenschwerpunkte sind Prüfungen im Planspiel, Kooperationen und interkulturelle Zusammenarbeit sowie Fragen zur Planspielleitung.

Die Leiter des ZMS, Sebastian Hitzler und Birgit Zürn, stellen in einem Impulsvortrag kleine Übungen vor, die sich in ein Planspiel integrieren lassen. Ein „Markt der Möglichkeiten“ und eine Reihe von Workshops zur aktiven Teilnahme runden das Angebot ab.
Alle Informationen zum Netzwerktreffen finden Sie unter www.sagsaga.org.