Sie kommt aus der nordenglischen Stadt Sunderland, wo sie an der University of Sunderland im Studiengang Soziale Arbeit eingeschrieben ist. Seit einigen Jahren besteht zwischen der University of Sunderland und der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart ein ERASMUS-Abkommen.

Im Rahmen dieses Austausches verbringen jeden Herbst zwei Studierende aus Stuttgart für drei Monate ein Praxissemester in England. An vier Wochentagen arbeiten sie in sozialen Einrichtungen und einen Tag pro Woche studieren sie an der Universität. Organisiert wird das Programm durch Prof. Dr. Günter Rieger, Dekan der Fakultät Sozialwesen, und Doris Kupferschmidt, Leiterin des ZIK, in Zusammenarbeit mit dem International Office der DHBW Stuttgart.

Während ihres dreimonatigen Aufenthalts ist Danielle auch regelmäßig Gast an der Fakultät Sozialwesen. Dort lädt das  ZIK  wöchentlich zum „get together“ in Form einer „International Social Work discussion group" ein. Hier erklären sich Studierende aus England und Stuttgart gegenseitig die jeweiligen Unterschiede in Studium und Beruf der Sozialen Arbeit und tauschen Erfahrungen und Beobachtungen aus.

Für beide Seiten ist es ein Blick über den Tellerrand und für die deutschen Teilnehmer nicht zuletzt auch eine gute Übung zur Erweiterung der Sprachkompetenz in Englisch. Hier trifft Danielle Oliver auch regelmäßig Ramona Grahl und Milan Kopriva, die sie schon aus Sunderland kennt. Die beiden waren dort im Herbst 2010 Gaststudenten. Seit Danielle hier in Stuttgart ist unterstützen sie sie. So können sie auch etwas von den positiven Erfahrungen zurückgeben, die sie als Gaststudenten und Praktikanten in Sunderland erleben durften.

Alle Erfahrungsberichte mit zahlreichen Fotos werden demnächst im neuen Band des Buches „Soziale Arbeit grenzenlos“ des Studienjahrgangs 2009 nachzulesen sein, das vom ZIK der Fakultät Sozialwesen herausgegeben wird.

Interessenten für das Programm in Sunderland können sich bei Doris Kupferschmidt (kupferschmidt@dhbw-stuttgart.de).