Durch die Öffnung des Hochschulzugangs für Berufstätige und die Umstellung der gymnasialen Oberstufe verändern sich die Vorkenntnisse der Studienanfänger. Da dies besonders die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer betrifft, reagiert die Fakultät Technik im Rahmen der Aufgaben des ZDM mit speziell für die Studieneingangsphase entwickelten Zusatzangeboten, studienbegleitenden Tutorien und der Weiterentwicklung der Didaktik der Mathematik im Rahmen der Curricula der DHBW Stuttgart.

Die wissenschaftliche Leitung des Zentrums übernimmt Prof. Dr. rer. nat. Uwe Zimmermann, Studiengangsleiter Elektrotechnik. Als Leiter des ZDM steht Jan Gehrke als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das ZDM bietet bereits ab Ende März 2011 einen mehrwöchigen, berufsbegleitenden Sonderkurs Mathematik für Meister, Techniker, Fachwirte und Studieninteressierte mit Fachhochschulreife an. Die Kurse im Vorfeld des Studiums sind kostenpflichtig. Dies gilt ab diesem Jahr auch für den überarbeiteten Mathematik-Vorkurs, welcher traditionell im Sommer angeboten wird. Für den Vorkurs wird ein Beitrag von 75 Euro pro Teilnehmer erhoben. Der Sonderkurs ist in Module aufgeteilt, so dass eine individuelle Abdeckung des Bedarfs ermöglicht wird und auch die Gebühren modulbezogen gestaltet werden.

Zentrum für Didaktik der Mathematik (ZDM)