70 interessierte Zuhörer waren zur zweiten Veranstaltung der Reihe Gastvortrag Logistik gekommen, die von Prof. Dirk H. Hartel, Leiter des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement und Professor für Logistik und Supply Chain Management, initiiert worden war.

Tobias Bechtel, innerhalb von wenigen Monaten bei der Göppinger Imextrading bereits zur Führungskraft im Einkauf ernannt, stellte offen, kritisch und im Dialog mit den Teilnehmern sein Aufgabenprofil vor. Die Imextrading als Einkaufsbüro des mexikanischen Automobilzulieferkonzerns Grupo Bocar (über 5.000 Mitarbeiter, 450 Mio. Euro Umsatz) verantwortet die Beschaffung hochwertiger Maschinen und Anlagen im Wert mehrerer Millionen Euro aus dem europäischen Raum. „Ich koordiniere und beschaffe nicht nur langfristige Investitionen, sondern bin auch für die komplette logistische Abwicklung vom Lieferanten bis zum Kunden verantwortlich“, so der Referent. Dass dies sehr komplex sein kann, zeigte etwa das Beispiel eines 40-Tonnen-Krans, der vor zwei Wochen nach Mexiko verschifft werden musste.

Die zahlreichen Zuhörer belegen das große Interesse am Thema und an der Vortragsreihe an sich: „Die Studierenden nahmen aus den unterschiedlichsten Studiengängen teil – für mich ein Beleg, dass Supply Chain Management eine echte Querschnittsfunktion innerhalb der Betriebswirtschaft wahrnimmt“, stellte Professor Hartel zufrieden fest. Trotz des großen Teilnehmerkreises wurde auch im Anschluss an den Vortrag intensiv diskutiert, schließlich stand Tobias Bechtel auch für Fragen wie „Wie schaffe ich am besten den Einstieg nach dem Bachelorabschluss?“ noch zur Verfügung.

Der nächste Gastvortrag Logistik findet am 29. Juni 2011 statt. Lothar Drüke, Leiter der Kontraktlogistik Südwest bei Kühne + Nagel, wird über Erfahrungen im Projektmanagement und über Vergütungsmodelle in der Logistikwirtschaft berichten.