Im Zentrum der Tage stand ein Persönlichkeits- und Teamtraining mit Klettereinheiten, das von einem Trainerteam der Universität Erlangen-Nürnberg begleitet wurde.

Als ursprünglicher Gewinn war ein interkulturelles Planspiel in Marokko vorgesehen, welches auf Grund der instabilen politischen Lage in Nordafrika leider abgesagt werden musste. Die Studierenden aus insgesamt fünf Studiengängen (BWL-Bank, BWL-Industrie, BWL-Industrie/Dienstleistungsmanagement, BWL-International Business und Wirtschaftsinformatik) durften stattdessen an einem Persönlichkeits- und Teamtraining mit Outdoor-Elementen in Italien teilnehmen.

Das Trainerteam unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Eberle, Universität Erlangen-Nürnberg, hatte u.a. Kletterausrüstung im Gepäck. An zweieinhalb Tagen konnten die Studierenden in Teams Erfahrungen mit Klettern am Fels, Sicherung und Partnercheck sammeln. Dabei ging so mancher an oder über seine Grenzen, erlebte Teamarbeit „live“ und erfuhr, was es bedeutet, sich auf andere zu verlassen.

In der Reflexion berichteten die Studierenden: „Wenn Sicherheit vorhanden ist, kann man auch mal etwas riskieren“, „Vertrauen und Kommunikation sind in einem Team extrem wichtig“, „Ich habe vor, auch mal einen Schritt weiter zu gehen, wenn ich mich sicher fühle“.

Doch auch für Kulturprogramm war gesorgt. Ein Besuch bei den unterirdischen Wasserfällen in Riva, die Besichtigung von Verona mit seiner berühmten Arena und zwei Tage in Mailand inklusive einer Stadtrundfahrt rundeten das vielseitige Angebot ab.

Das Fazit einer Studierenden: „Es waren sehr schöne, lehrreiche und abwechslungsreiche Tage – danke für die tolle Erfahrung!“

Weitere Fotos sind auf der Facebook-Seite des ZMS zu finden.