„Die Veranstaltung war geprägt durch die qualitativ hochwertigen Arbeiten und Präsentationen der Studenten der Dualen Hochschule sowie der professionellen Unterstützung  der Leitung. Als Absolvent der Dualen Hochschule kann ich nur sagen, ich bin begeistert.“ Frank Appenzeller, COO der INCOVIS AG.

Studierende des sechsten Semesters der Studiengänge BWL-Industrie/DLM und BWL-International Business präsentierten vier empirische Marktforschungsstudien rund um das Thema Mobilität. Eingeladen waren Vertreter aus der Automobil- und Energiebranche, der Wirtschaftsförderung, des DLR, des Fraunhofer IAO sowie Kollegen der DHBW Stuttgart und sonstige am Thema E-Mobilität interessierte Personen.

120 interessierten Teilnehmern wurde Mobilität aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt. Während die erste Studie in einem abgegrenzten regionalen Kontext – das urbane Mobilitätsverhalten der Stuttgarter Bevölkerung wurde untersucht – beleuchtet die zweite Studie unterschiedliche Lebensstile der Mobilitätsteilnehmer. Die dritte Studie prüft die Erwartungshaltung und die Kompetenzwahrnehmung von Konsumenten gegenüber den Automobilherstellern in Bezug auf alternative Antriebstechnologien. Die Vorstellung der Eye-Tracking-Studie, deren Fokus auf die Wahrnehmung neue Antriebstechnologien aus Konsumentensicht liegt, rundete die Veranstaltung ab.

Im Anschluss an die einzelnen Präsentationen wurden die Studien mit dem Fachpublikum angeregt diskutiert. Praxisvertreter und Experten zum Thema Elektromobilität hoben die Qualität der Studien als auch die Professionalität der Präsentationen hervor. Auch für die Studierenden war diese Veranstaltung innerhalb des Studienalltags an der Dualen Hochschule eine besondere Erfahrung. „Vor einem großen Fachpublikum zu präsentieren und anschließend auf Augenhöhe zu diskutieren und als Experte wertgeschätzt zu werden, war für mich außerordentlich wertvoll“, berichtet Yara Molthan, Studierende BWL/IDL.