In den voll ausgebuchten CAD-Workshops konstruierten Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren unter Anleitung von Studenten und Absolventen der DHBW Stuttgart Autoteile mittels professioneller Ingenieur-Software und besuchten mit ihren Eltern und Geschwistern die Schnuppervorlesungen der Professoren der Fakultät Technik mit den Themen „Der Antrieb“, „Das Rad“, „Das Auge“ und „Der Crash“.

Das besondere Interesse der Besucher galt auch den Exponaten, Vorführungen und Präsentationen der Professoren, Mitarbeiter und Studierenden der Fakultät Technik: die beiden Formula Student Rennwagen, die 3D-Umfelderfassung-Vorführung, die Präsentationen der Getriebeexponate sowie das Pedelec. Auch die Dualen Partner der Hochschule aus der Automobilbranche, Firmen Behr, Daimler AG, Daimler AG Genius, Getrag, Mahle, Oris und Porsche, waren an dem Tag mit ihren Ständen und Exponaten vertreten.

Im Außenbereich sorgten das Brennstoffzellenfahrzeug und der Actros Black Liner der Daimler AG ebenso wie der Gokart-Parcours der Fakultät Technik für reges Interesse bei Kindern und Erwachsenen. Die DHBW Stuttgart  und die Dualen Partner informierten außerdem über das duale Studium sowie Karrieremöglichkeiten. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Automobilsommers 2011 sowie anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der hochschuleigenen Kinderakademie statt.